Kostenloser Versand EU & CH ab 88 €
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Kostenlose Hotline +49 (0) 9174-977448

Hochzeitsschrank China

Tradition der Moderne

Hochezeitsschrank


Traditionen sind wichtig. Sie bringen uns die Vergangenheit näher, erklären uns andere Sichtweisen, lassen uns verstehen und die Werte unserer Vorfahren oder die von anderen Kulturen begreifen. Gerade in der heutigen Zeit erinnern sich immer mehr Menschen an die vergangenen Zeiten, an das Gefühl von Heimat, Kindheit und Verbundenheit.

Wenn man hier einen Blick nach Asien und speziell nach China wirft, kann man dies hier sehr gut nachvollziehen. In China legt man auf Hochzeitstraditionen sehr großen Wert, diese sind in der Familiengeschichte fest geregelt und werden detailreich umgesetzt. Die Planung einer chinesischen Hochzeit gleicht einer systematischen Einhaltung verschiedenster Einzelheiten. Dazu gehören natürlich neben den Zeremonien auch Geschenke an das Brautpaar, die stets eine bestimmte Bedeutung haben.

 

Hochezeitsschrank2

 

Ein Hochzeitsschrank als Glücksbringer?

Seit Jahrtausenden von Jahren erhält das Brautpaar von ihrer Familie als Mitgift einen Hochzeitsschrank, der für Reichtum und eine glückliche Ehe stehen soll. Es ist Sitte, diesen Schrank von Generation zu Generation weiterzuvererben. Die Familie gibt dem Brautpaar somit symbolisch Glück mit in die Ehe und übergibt gleichzeitig auch die Tradition an eine weitere Generation.

Hochezeitsschrank1

Warum ein Hochzeitsschrank dem Wohnambiente gut tut

Ein Hochzeitsschrank wird in China meist im Schlafzimmer aufgestellt und mit Lieblingsstücken der Eheleute gefüllt, ebenfalls natürlich mit Kleidungsstücken und Schuhen. Das klare Design dieses Schrankes unterstützt die Lehre von FengShui und lässt sich wunderbar verwenden um sinnbildlich sein Leben neu zu ordnen.

Mit einem traditionellen Hochzeitsschrank zieht auch in unseren Räumen ein Hauch von alter Tradition ein. Das Betrachten dieses Möbelstückes weckt ein Wertegefühl und einen offenen Blick für das Wesentliche in uns. Die Bauart eines Hochzeitsschrankes unterstützt die moderne Einrichtungslinie, egal welche bestehenden Möbelstücke bereits in diesem Raum vorhanden sind. Die Umgebung wirkt sofort strukturiert und klar.

Hochezeitsschrank-schwarz-rot

 

Wo erstrahlt ein Hochzeitsschrank am Besten

Hierzu sollte man sich im Vorfeld eingehende Gedanken machen. Der ausgesuchte Platz für dieses Wohnelement sollte hell und gut zugänglich sein um seine Präsenz gekonnt in Szene zu setzen. Dabei spielt es im Grunde keine Rolle, ob ein Hochzeitsschrank im Wohnzimmer, Büro, Flur oder Schlafzimmer aufgestellt wird. Wichtig ist nur das Raumgefühl und welche Emotion man mit diesem Möbelstück erschaffen möchte. Gilt es zum Beispiel ein Highlight zu setzen und den Raum optisch aufzuwerten, ist ein zentraler Platz in Richtung Eingangstüre von Vorteil.

Hochezeitsschrank3

Was sagt die verwendete Holzart aus?

Durch das meist verwendete Zypressenholz, auch Baum der Ewigkeit genannt, das ein Symbol für Langlebigkeit, Beständigkeit und Zuversicht darstellt, schließt sich der Kreis der tieferen Bedeutung eines Hochzeitsschrankes.

Auch Ulmenholz, meist Baum der Intuition und des Erwachens genannt, wird gerne verwendet,
um dem Hochzeitsschrank eine tiefere Bedeutung mitzugeben. Ulmen werden oft als Lebens-
oder Hochzeitsbaum verschenkt und gelten als Bäume mit reicher, unterstützender Energie.

Wird ein Hochzeitsschrank aus Zedernholz gefertigt, soll er, der Überlieferung nach, schlechte Energien abwenden. Sein duftendes Holz steht für Macht und für den stetigen Kreislauf der Energie.

Hochezeitsschrank5

Welche Farbakzente lassen sich setzen und welche Bedeutung halten sie inne?

Traditionell sind Hochzeitsschränke rot. Die Farbe Rot steht für Glück, Wärme, Ruhm und Kraft. Sie wird als Farbe der Liebe und der Freude angesehen, zudem soll sie böse Kräfte abhalten und eine glückliche Zukunft bescheren. In der Lehre von Feng Shui verkörpert diese Farbe das Element Feuer und unterstützt die Anziehung von Glück.

Doch Hochzeitsschränke gibt es auch in anderen Farben, die für besondere Eigenschaften stehen. 

Schwarz steht in China nicht für Trauer, sondern ist die Königin der Farben und repräsentiert die Eigenschaften „Hohe Würde“ und „Ehre“. Sie gilt als die Farbe des Himmels.

Braun wird in China als Farbe des Neubeginns und der Stabilität gesehen. Sie steht für Eleganz und sorgt für eine ruhige Atmosphäre.

Die Farbe Weiß verkörpert Reinheit, Helligkeit und Erfüllung. Sie steht des weiteren auch für Trauer, was in China aber auch als Neubeginn gesehen wird.

Gelb ist der Farbton in China, der sehr beliebt ist und früher nur dem König vorbehalten war. Die Bedeutung von Gelb geht über Toleranz und Geduld bis hin zu "aus Erfahrung gewonnene Weisheit".

 

 Hochezeitsschrank6

 

Fazit

Ein Hochzeitsschrank ist mehr als ein Möbelstück, dass für die Verwahrung von Kleidungsstücken genutzt wird. Er ist kein wahllos ausgesuchtes Element im wirren Einrichtungsgeschehen. 

Vielmehr steht ein Hochzeitsschrank für ein Symbol im Leben eines Menschen. 

Er ist einzigartig individuell aufgrund der Beschaffenheit des verwendeten Holzes, der genutzten Farbe, des ausgesuchten Platzes und seiner allgemeinen Optik.

Mit ihm zieht Geschichte und ein Statement für die Ewigkeit ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.